"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Donnerstag, 4. April 2013

FUNDSACHE NR. 17: Suchmaschinen für die Hausfrau




Suchmaschinen speziell für die Hausfrau: Kartei, Ordner, Register und Sammelmappen zur systematischen Aufbewahrung der für die Hausarbeit notwendigen Unterlagen, Adressen, Rezepte etc. - hier zu sehen in einer Zusammenstellung für das "häusliche Büro" aus den 1920er Jahren. Im Kontext der damaligen Rationalisierungsbewegung wurden die Maßnahmen zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung auch auf die Hausarbeit übertragen. Langwieriges und unnötiges Suchen ist Zeit- und Energieverschwendung lautete eine der Devisen und so wurden praktische Hilfsmittel wie Karteien nun auch in der Version für die Hausfrau angeboten.    

Mehr zur Rationalisierung der Hausarbeit gibt es hier:  
Susanne Breuss: Häusliche Zeitordnungen. Hausarbeit und Zeitdisziplinierung im 19. und 20. Jahrhundert. In: Erhard Chvojka/Andreas Schwarcz/Klaus Thien (Hg.): Zeit und Geschichte. Kulturgeschichtliche Perspektiven (= Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Bd. 36). München/Wien 2002. S. 211-226. 

Keine Kommentare: