"Wir wurzeln alle im Alltage.
Seine Gewohnheiten machen für die
meisten schlechthin das Leben aus.
In diesem Alltag, den bloss der unbesonnene
Élegant des Geistes bespöttelt, liegt etwas
sehr Grosses ... liegt unsere Cultur."
Michael Haberlandt: Cultur im Alltag. Wien 1900.



Donnerstag, 31. Oktober 2013

ANSICHTSSACHE NR. 41: Gruseln und sparen - Halloween meets Weltspartag




Poster fom the Poster Collection Traimer (Vienna, Austria 1957). Savings Bank advertising. Cartel de la Caja de Ahorros 1957. Affiche de la Caisse d'épargne. (ウィーンのポスターコレクション)
Heinz Traimer: Sparkassenwerbung von 1957. (Plakat im Wiener-Strassenbahn-Format 37 x 32 cm)


Halloween (oder Hallowien, wie es in Wien gerne genannt wird) ist mittlerweile auch ein österreichischer Brauch, was sich 2013 sogar in einem Sondermarkenblock der Österreichischen Post manifestiert. Entsprechendes Dekorationsmaterial und Accessoires unterschiedlichster Art hält seit Jahren jeder Supermarkt bereit, verkleidete Kinder und Bad Taste-Parties für Erwachsene sind auch hierzulande fixer Bestandteil des 31. Oktober (sehr nette historische Halloween-Kostüme - allerdings nicht aus Österreich - gibt es hier, hier und hier zu sehen). Allein in Wien werden heuer laut Standard-Bericht 11 Millionen Euro für Halloween ausgegeben. 
Eine beachtliche Summe, die man auch anders investieren könnte, wie Kritiker dieses "importierten" Brauches gerne ins Feld führen. Und natürlich könnte man dieses Geld auch sparen - schließlich ist der 31. Oktober (in Österreich seit 1925) auch Weltspartag.   


Heinz Traimer: Weltspartagsplakat der Zentralsparkasse der Gemeinde Wien, um 1958/59


Der Grafiker Heinz Traimer (1921-2002) hat dem Weltspartag ebenso wie der Sparkassenwerbung von 1954 bis 1980 in Form zahlreicher Plakate eine konkrete Gestalt verliehen. Sein Werk wurde vom Wiener Kunsthistoriker Matthias Bechtle im Rahmen einer Diplomarbeit aufgearbeitet und kann jetzt auf einer ebenfalls von Bechtle erstellten Website zur Sammlung Traimer besichtigt werden - hier finden sich zahlreiche Beispiele für Plakate rund um das Thema Sparen (darunter die beliebten Sparefroh-Plakate) sowie informative Texte zu Leben und Werk Traimers. 


Kauf kein Kamel - Wer spart hat mehr vom Geld. Plakatentwurf für die Sparkasse von  Heinz Traimer (um 1959, DIN A4). Humoristische Werbung.
Plakatentwurf für die Sparkasse von Heinz Traimer (um 1959, DIN A4).


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